Zum Hauptinhalt springen

Unser AMEOS Chirurgischer Newsletter

Chirurgischer Newsletter

Abnehmen wie «Calli»

«Calli», Rainer Calmund, gehört als ehemaliger Manager von Bayer Leverkusen zu den beliebtesten Fussball-Experten Deutschlands. Neben seinen vielen Fernsehauftritten macht er vor allem durch sein extremes Übergewicht auf sich aufmerksam. Mit 71 Jahren betrug sein Körpergewicht nach unzähligen Diätversuchen immer noch mehr als 170 kg und obendrein hatten sich metabolische Sekundärkomplikationen entwickelt.

Oder?

Nun endlich war der Zeitpunkt für eine drastische Therapie gekommen, die, weil in den Medien publik, hier rekapituliert werden darf. Anfang 2020 habe ich – seinerzeit noch in der Klinik für Adipositaschirurgie in Offenbach- einen laparoskopischen «Ein-Anastomosen Bypass» konstruiert, wonach sich der Stoffwechsel rasch normalisierte. Innerhalb eines Jahres verlor er 70 kg und konnte nun eine Abdominoplastik erhalten. «Ich fühle mich sauwohl, es zwickt nur noch ein bisschen am Bauch», so Ex-Schwergewicht Calmund am 21.5.21 zu den Medien.

Kein Bereich der Chirurgie hat sich in den letzten Jahren so erfolgreich entwickelt wie die Adipositaschirurgie, die nicht nur die Übergewichtschirurgie (bariatrische), sondern auch die Stoffwechselchirurgie (Diabetes mellitus, DM) umfasst. Evidenz-basiert (Stufe 1a) ist die operative die effizienteste Therapie bei starkem Übergewicht («morbide Adipositas») und bei Adipositas-assoziierten Erkrankungen, allen voran dem DM Typ II. Der Operationserfolg hängt von vielen Faktoren ab, wie der richtigen Indikationsstellung, der optimalen Verfahrenswahl, der Adhärenz des Patienten, der ärztlichen Betreuung und der Ernährungsberatung.  

Viele adipöse Patienten wollen Abnehmen wie «Calli». Für dieses Ziel und zur Optimierung der Adipositas-Therapie in der Region haben wir ein Netzwerk geknüpft. Patienten können sich in meiner Sprechstunde informieren und beraten lassen. Den Eingriff selbst führe ich im Spital Triemli durch und in die strukturierte Nachsorge werden die Hausärzte eingebunden. Die Ernährungsberaterinnen sind speziell geschult. Plastisch–rekonstruktive Spezialisten sind angebunden.

Die weltweit am häufigsten durchgeführten Eingriffe sind hier skizziert:

Schlauchmagen (Gastric Sleeve)

Ein-Anastomosen-Bypass (OAGB, MGB)

Roux-Y-Magenbypass (RYGB)

Ein weiterer Bericht zu Rainer Calmund mehr erfahren

Prof. Dr. med. Dr. h.c.

NORBERT RUNKEL

Chefarzt Chirurgie, 
Leiter der Klinik für Chirurgie,
Facharzt FMH für Chirurgie, speziell Viszeralchirurgie und Intensivmedizin
AMEOS Spital Einsiedeln

Newsletter abonnieren