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Häufig gestellte Fragen

Ja, das AMEOS Seeklinikum Brunnen ist auf der Spitalliste des Kantons Schwyz geführt und steht Patientinnen und Patienten mit Privat-, Halbprivat-und Allgemeinversicherung aus der ganzen Schweiz offen. Auch die Aufnahme von Selbstzahlern aus der Schweiz oder dem Ausland ist möglich.

In der Regel erfolgt die Zuweisung durch eine Fachperson (Hausärztin oder Hausarzt, Psychiaterin oder Psychiater, Psychologin oder Psychologe).

Die Überweisung erfolgt mit unserem Formular «Ärztliche Zuweisung» (PDF) . Wir benötigen die vollständigen Personalien und alle wichtigen medizinischen Angaben. Unsere zuständige Psychiaterin oder unser zuständiger Psychiater prüft diese Unterlagen und nimmt bei Unklarheiten mit Ihnen Kontakt auf. In der Regel findet dann eine ambulante Erstkonsultation mit Ihrer Patientin oder Ihrem Patienten statt.

Nach der ambulanten Erstkonsultation durch die zuständige Fachperson stellen wir ein Kostengutsprachegesuch an die Krankenversicherung und, wenn nötig, an den Wohnkanton.

Bei steuerrechtlichem Wohnsitz im Kanton Schwyz ist unsere stationäre Grundpauschale durch den Kanton und die Grundversicherung (sofern eine Kostengutsprache der Versicherung vorliegt) vollumfänglich gedeckt. Falls Sie aus der übrigen Schweiz kommen, benötigen Sie eine Spitalzusatzversicherung «allgemeine Abteilung ganze Schweiz», «halbprivate Abteilung» oder «private Abteilung».

Das muss nicht zwingend so sein. Bitte wenden Sie sich an unser Beratungsteam unter Telefon +41 41 825 48 48. Wir informieren Sie gerne über die aktuellen Tarife und Zusatzkosten.

Grundpauschale

Ihre Krankenversicherung wird Ihnen die gesetzliche Kostenbeteiligung nach Krankversicherungsgesetz KVG (Franchise, Selbstbehalt, Spitalbeitrag) nach unserer Schlussabrechnung direkt in Rechnung stellen. Wenn Sie zusätzliche Leistungen aus einer Spitalzusatzversicherung (Allgemeine Abteilung ganze Schweiz, halbprivate oder private Abteilung) beanspruchen, können je nach Ihrem Vertrag zusätzliche Kosten anfallen. Bei Unsicherheiten hilft Ihnen Ihre Krankenversicherung weiter.

Komplementärmedizinische Leistungen

Gewisse komplementärmedizinische Leistungen sind nicht in der Grundpauschale enthalten. Über die Kosten, die Sie selbst tragen müssen, werden Sie von Ihrer behandelnden Fachperson im Vorfeld einer Behandlung aufgeklärt. Diese Leistungen werden erst nach Ihrem Einverständnis erbracht. Nach der Behandlung erhalten Sie von uns eine Rechnung zur Einreichung bei Ihrer Krankenversicherung. Bitte klären Sie mit Ihrer Versicherung, ob und in welchem Umfang sie sich an diesen Kosten beteiligt. Für komplementärmedizinische Leistungen, die nicht durch die Grundpauschale gedeckt sind, kann eine Vorauszahlung verlangt werden.

Ein stationärer Aufenthalt wird in der Regel eine bis zwei Wochen nach Austritt fakturiert. Dauert der Aufenthalt länger als zwei Monate, kann nach 60 Tagen eine Teilrechnung erstellt werden. Die Rechnungstellung erfolgt aufgrund der Kostengutsprache direkt an Ihren Wohnkanton, Ihre Grund- und Ihre Zusatzversicherung. Sie erhalten von diesen Rechnungen eine Kopie. Je nach Versicherungsmodell erhalten Sie für komplementärmedizinische Zusatzleistungen, sowie persönliche Leistungen eine Rechnung im Rückerstattungsverfahren, die Sie einer allfälligen Zusatzversicherung einreichen können.

Bei ambulanten Arztterminen

Bitte wenden Sie sich mindestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin an unser Beratungsteam. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr telefonisch unter +41 41 825 49 49 oder per E-Mail an patadmin@remove-this.brunnen.ameos.ch.

Termine, die nicht 24 Stunden vor dem geplanten Termin abgesagt oder nicht wahrgenommen werden, müssen wir Ihnen in Rechnung stellen.

Stationärer Eintritt

Bei Nichterscheinen oder Absage des Eintrittes weniger als 48 Stunden vor dem Eintrittstermin müssen wir Ihnen eine Reservationsgebühr in der Höhe eines Pflegetages verrechnen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Klinikreglement.

Während dem stationären Aufenthalt

Bitte besprechen Sie dies direkt mit Ihrer behandelnden Ärztin oder Arzt oder Ihrer Therapeutin oder Therapeuten.

Sehr gerne. Bitte wenden Sie sich für eine Terminvereinbarung an unsere Patientenberatung unter Telefon +41 41 825 48 48 oder per E-Mail an info@remove-this.brunnen.ameos.ch.

Einen ersten visuellen Eindruck der Klinik gibt Ihnen auch unser Film «Zeit für eine Auszeit in der Seeklinik Brunnen».

AMEOS Seeklinikum Brunnen
Gersauerstrasse 8
6440 Brunnen

+41 41 825 48 48
+41 41 825 48 00 (Fax)
E-Mail schreiben

MO - FR | 08.00 - 12.00 | 13.00 - 17.00

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