Eintritt
Erste Anlaufstelle für Ihren Aufenthalt im AMEOS Spital Einsiedeln ist der Empfang. Dort begrüssen wir Sie und beantworten Ihre Fragen. Von hier aus gelangen Sie auch in die verschiedenen Abteilungen. Aus organisatorischen Gründen kann es sein, dass Ihr Eintritt über den Aufwachraum erfolgt. Die Termine für medizinische Abklärungen oder für ein ärztliches Gespräch sind schon vor Ihrem Eintritt festgelegt und reserviert worden. Wir bitten Sie daher darum, pünktlich zu sein.
Alle Mitarbeitenden des Spitals sind an das Berufsgeheimnis und die Schweigepflicht gebunden. Informationen über Ihre Krankheit werden von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt nach strengen Richtlinien weitergegeben.
Im Gesundheitsgesetz wird zudem zusammenfassend festgehalten, dass Sie als Patientin oder Patient ein Recht haben auf Information, Aufklärung, Einsichtnahme in die über Sie angelegte Krankenakte und dass Sie bei medizinischen Massnahmen mitentscheiden können.
Sie haben andererseits die Pflicht, zum Erfolg der Behandlung beizutragen, indem Sie sich an die vereinbarten Massnahmen und Verhaltensweisen halten und uns richtig und umfassend informieren.
Austritt
Bitte melden Sie sich vor Ihrem Austritt bei Ihrer zuständigen Pflegefachperson. Sie vereinbart mit Ihnen bei Bedarf Termine für die Zeit nach dem Spitalaufenthalt oder gibt Medikamente und Pflegematerialien ab.
Das Austrittsdatum wird in Absprache mit Ihrer behandelnden Ärztin oder Ihrem behandelnden Arzt und den Pflegefachkräften festgelegt. Wir bitten Sie, Ihr Zimmer bis um 11:00 Uhr zu verlassen. Wenn Sie halbprivat oder privat versichert sind, bitten wir Sie, Ihr Zimmer bis um 13:00 Uhr zu verlassen.
Ihre zuständige Pflegefachkraft gibt Ihnen alles Notwendige mit. Bitte melden Sie sich anschliessend an der Information / am Empfang ab und begleichen Sie dort allfällige Extras (Telefongebühren, Rechnung für Begleitpersonen usw.). Wir nehmen gerne Barzahlung, EC- oder Kreditkarten entgegen.
Besprechen Sie eine allfällige Nachbetreuung bereits vor dem Spitalaufenthalt mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt. Die nachbetreuenden Ärztinnen und Ärzte werden von uns über die Behandlungen im Spital informiert. Bei Fragen zu Spitex, Kuren und Rehabilitation wenden Sie sich bitte an eine Pflegefachkraft oder an den Sozialdienst des AMEOS Spitals Einsiedeln.
Mit einem umfassenden Qualitätsmanagementsystem sichern wir unsere medizinischen Standards. Die Qualität unserer medizinischen und übrigen Dienstleistungen wird dadurch verbessert und stetig weiter entwickelt. Wir nehmen deshalb Ihre Anliegen und Wünsche ernst und freuen uns über Anregungen und Verbesserungsvorschläge, aber auch über Lob und Anerkennung.
Bitte nutzen Sie für Ihr Feedback den Fragebogen, den Sie beim Eintritt erhalten haben, oder senden Sie uns ein E-Mail an feedback@einsiedeln.ameos.ch.
Patientenabrechnung
Die Abteilung Patientenabrechnung des AMEOS Spitals Einsiedeln ist für sämtliche finanziellen Aspekte eines Spitalaufenthalts zuständig. Wir sind während der Bürozeiten gerne für Sie da.
Gerne machen wir Sie darauf aufmerksam, dass für unsere stationären Patientinnen und Patienten vor und nach dem Aufenthalt spezielle Angebote für Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels der Region bestehen.
Bitte wenden Sie sich bei Interesse an die Abteilung Patienten-Services unter +41 55 418 52 27.