Die AMEOS Gruppe hat am 23. Juni Vertreterinnen und Vertreter der Bundes- und Landespolitik zu einem Parlamentarischen Abend in die Deutsche Parlamentarische Gesellschaft nach Berlin eingeladen. 

Nach der thematischen Einführung durch Herrn Michael Dieckmann übernahm Journalist Herr Jürgen Zurheide die Moderation einer lebhaften Podiumsdiskussion mit Herrn Dr. Axel Paeger, Vorsitzender des Vorstandes und Gründer der AMEOS Gruppe, sowie den Bundestagsabgeordneten Herrn Dr. Stephan Pilsinger und Herrn Philipp Amthor. Im Mittelpunkt standen die sichere Krankenhausversorgung in der Fläche und die im Koalitionsvertrag angekündigte Refinanzierung der Kostensteigerungen der Jahre 2022 und 2023. Wertvolle Impulse lieferten zudem Herr Thomas Bublitz, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Privatkliniken (BDPK), und Herr Tino Sorge, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Gesundheit.

Die finanzielle Lage der Krankenhäuser in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch verschlechtert. Hauptursachen sind massiv gestiegene Sach-, Energie- und Personalkosten in den Jahren 2022 und 2023, denen eine unzureichende Refinanzierung gegenübersteht. Viele Krankenhäuser sind dadurch unverschuldet in eine existenzbedrohende Situation gebracht worden. Die erfolgten Krankenhausschliessungen sind insbesondere diesen Kostensteigerungen geschuldet.

Der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung sieht Kompensationszahlungen vor, um die 2022 und 2023 entstandene Deckungslücke zu schliessen. Zudem sollen gemäss Koalitionsvertrag u.a. erweiterte Kooperationsmöglichkeiten für die Bundesländer geschaffen werden, um die Grund- und Notfallversorgung besonders in der Fläche zu sichern.

Viele Führungskräfte der AMEOS Gruppe nahmen vor Ort an der Diskussion teil und bereicherten diese mit engagierten und praxisbezogenen Beiträgen.