AMEOS Klinikum Eutin und das Eutiner Hebammenteam setzen erfolgreiche Zusammenarbeit fort
Am 1. November 2025 trat der neue Hebammenhilfevertrag in Kraft. Für werdende Eltern in der Region Ostholstein bleibt die stationäre Geburtshilfe am AMEOS Klinikum Eutin weiterhin in vollem Umfang gesichert. Geburten werden wie gewohnt verlässlich, kompetent und rund um die Uhr begleitet. In den Kreißsälen arbeitet das eingespielte Team aus Dienst-Beleghebammen des Eutiner Hebammenteams und dem ärztlichen Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe weiterhin eng und partnerschaftlich zusammen.
Anpassungen an den neuen Hebammenhilfevertrag ergeben sich in der ambulanten Schwangerenversorgung. Hier werden derzeit die konkreten Abläufe und Zuständigkeiten im Rahmen des neuen Vertragswerks zwischen der Krankenhausleitung und dem freiberuflichen Hebammenteam abgestimmt. Ziel ist es, für Schwangere und Familien eine ebenso verlässliche wie klare Versorgungslinie zu gestalten – von der Schwangerschaft über die Geburt bis in die Wochenbettzeit.
Lena Radtke, Krankenhausdirektorin der AMEOS Klinika Holstein Somatik, erklärt: „Mit den Änderungen im Hebammenhilfevertrag zum 1. November 2025 bleibt die geburtshilfliche Versorgung durch das Eutiner Hebammenteam am AMEOS Klinikum Eutin vollständig sichergestellt. Die Hebammen sind vertrauensvolle und wichtige Ansprechpartnerinnen für Frauen vor, während und nach der Geburt. Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Frauengesundheit und zur Unterstützung von Familien – und das werden wir auch weiterhin gemeinsam gewährleisten.“
Auch die Kommissarische Chefärztin, Dr. med. Sabine Kaiser, betont die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit: „Im AMEOS Klinikum Eutin arbeiten wir seit vielen Jahren sehr gut und verlässlich mit dem Eutiner Hebammenteam zusammen. Das Team aus freiberuflichen Beleghebammen begleitet jährlich über 1.000 Geburten in unseren Kreißsälen. Die enge Zusammenarbeit aller beteiligten Berufsgruppen der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe ist ein wesentlicher Teil unseres Qualitätsanspruchs.“
Das AMEOS Klinikum Eutin dankt den Hebammen des Eutiner Hebammenteams für ihr Engagement und ihre hohe fachliche Kompetenz – trotz aller Herausforderungen, die der neue Hebammenhilfevertrag für Beleghebammen mit sich bringt, wird die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Eutiner Hebammenteam im Sinne der Familien in der Region uneingeschränkt fortgesetzt.
Info-Abende für werdende Eltern
Lernen Sie das geburtshilfliche Team aus dem AMEOS Klinikum Eutin bei einem der Informationsabende für werdende Eltern kennen. Dort erhalten Sie Informationen über alle wichtigen Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett und Antworten auf Ihre individuellen Fragen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Wann: jeweils um 19:00 Uhr am 10. November und 8. Dezember 2025 sowie am 12. Januar, 9. Februar, 16. März und 13. April 2026
Wo: SeeLoge in der Eutiner Stadtbucht, Bleekergang 4-6, 23701 Eutin
Anmeldung: Bitte im Sekretariat der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe bei Carmen Bahrenhop, Telefon: 04521 787-2183 oder E-Mail: carmen.bahrenhop@ameos.de
