Ein besonderer Start ins neue Jahr
Pünktlich zum Beginn des neuen Jahres konnte das Kreißsaal-Team des AMEOS Klinikum Eutin einen ganz besonderen Neuankömmling begrüßen: Um 1:46 Uhr erblickte das diesjährige Neujahrsbaby das Licht der Welt. Mit einem Geburtsgewicht von 3060 Gramm und einer Größe von 49 Zentimetern brachte das kleine Mädchen Ayat viel Freude auf die Geburtsstation – und sorgte als erstes Baby des Jahres im AMEOS Klinikum Eutin für einen glücklichen Start ins Jahr 2026.
Geburten am Neujahrstag gelten seit jeher als etwas Besonderes. In Deutschland kommen statistisch gesehen rund 1.850 Kinder pro Tag zur Welt – auch am 1. Januar. Neujahrsbabys stehen dabei oft sinnbildlich für Neubeginn, Hoffnung und Zuversicht. Viele Familien verbinden mit diesem Datum eine ganz besondere Geschichte, die ein Leben lang erzählt wird.
„Ein Neujahrsbaby ist für uns jedes Jahr ein emotionaler Höhepunkt“, sagt Lena Radtke, Krankenhausdirektorin der AMEOS Klinika Eutin, Oldenburg, Middelburg und Fehmarn. „Es steht für Aufbruch, für neue Chancen und für das, was unsere Krankenhäuser ausmacht: Menschen in entscheidenden Lebensmomenten kompetent und menschlich zu begleiten.“
Begleitet wurde die Neujahrsgeburt im AMEOS Klinikum Eutin von dem erfahrenen Team aus Hebammen, Ärztinnen und Ärzten und Pflegekräften, das an allen Tagen und Nächten des Jahres bereitsteht, um werdenden Eltern rund um die Uhr Sicherheit zu geben.
„Eine Geburt in der Neujahrsnacht hat immer eine besondere Stimmung“, berichtet Christina Gaidies, Hebamme aus dem Eutiner Hebammenteam im Kreißsaal des AMEOS Klinikum Eutin. „Während draußen viele noch das neue Jahr begrüßen, beginnt hier ganz leise ein neues Leben. Das ist jedes Mal bewegend – auch für uns, selbst nach vielen Jahren Berufserfahrung.“
Für die Eltern des Neujahrsbabys bedeutet der 1. Januar nun nicht nur den Start in ein neues Kalenderjahr, sondern auch den Beginn eines ganz persönlichen Lebenskapitels. Das AMEOS Klinikum Eutin wünscht der Familie alles Gute, Gesundheit und viele glückliche gemeinsame Momente.
Foto: © AMEOS
