Bluthochdruck gilt als eines der größten Gesundheitsrisiken und bleibt dennoch häufig unentdeckt. Anlässlich des Welthypertonietages am 17. Mai beteiligt sich Dr. med. Frank Aedtner, Chefarzt der Klinik für Nephrologie, Diabetologie und Hypertensiologie am AMEOS Klinikum Halberstadt, als Experte an einer bundesweiten Telefon-Sprechstunde der Deutschen Hochdruckliga e. V. Die kostenfreie Beratung findet am Mittwoch, 13. Mai 2026, von 16 bis 19 Uhr unter der Rufnummer 0800 0 90 92 90 statt.
Die Aktion richtet sich an alle, die Fragen rund um Bluthochdruck haben: Wie oft sollte ich meinen Blutdruck messen, welche Rolle spielen Ernährung und Bewegung, sind Wearables wie Smartwatches zur Kontrolle geeignet und ab wann sind Medikamente notwendig? Im Rahmen der Sprechstunde stehen bundesweit Fachärzte aus Kardiologie, Nephrologie und Innerer Medizin zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, auf Wunsch kann die Beratung anonym erfolgen.
Bluthochdruck: unterschätzte Volkskrankheit
Rund 20 bis 30 Millionen Menschen zwischen 30 und 79 Jahren sind in Deutschland von Bluthochdruck betroffen – viele ohne es zu wissen. Unbehandelt kann die Erkrankung schwerwiegende Folgen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Nierenschäden haben. „Ein erhöhter Blutdruck verursacht oft lange keine Beschwerden und bleibt daher häufig unbemerkt. Umso wichtiger ist es, regelmäßig zu messen und Auffälligkeiten frühzeitig abklären zu lassen“, betont Dr. med. Aedtner.
Ab wann wird es kritisch?
Medizinische Fachgesellschaften geben eine klare Orientierung: Liegt der systolische Blutdruckwert dauerhaft bei 140 mmHg oder höher, sollte dies ärztlich überprüft werden. Die gute Nachricht: In vielen Fällen lässt sich Bluthochdruck gut behandeln und schon kleine Veränderungen im Alltag – etwa weniger Salz, regelmäßige Bewegung oder Gewichtsreduktion – können den Blutdruck messbar senken.
Über den Welthypertonietag
Der Welthypertonietag findet seit 2005 jährlich am 17. Mai statt und wurde von der World Hypertension League ins Leben gerufen. Ziel ist es, das Bewusstsein für Bluthochdruck und seine Folgen zu stärken.
