Zum Hauptinhalt springen

Medienmitteilungen

Medienmitteilung

AMEOS Spital Einsiedeln baut Leistungsspektrum aus – Chefarzt René Knollmann kehrt zurück

René Knollmann wird Chefarzt der Klinik für Innere Medizin neben Hans- Ulrich Kain, der als Co-Chefarzt den kardiologischen Bereich ausbaut. Die Festigung und der weitere Ausbau der kardiologischen Versorgungstruktur im Einzugsgebiet des AMEOS Spitals Einsiedeln, speziell auch die Erweiterung der kardiologischen Sprechstunde, ist eines der wichtigsten Projekte des Hauses. Dr. med. Hans-Ulrich Kain, Chefarzt Allgemeine Innere Medizin und Kardiologie und Leiter der Klinik für Allgemeine Innere Medizin am AMEOS Spital Einsiedeln, wird sich in den nächsten Monaten intensiv für diesen Aufbau engagieren. Aus diesem Grunde erhält er Verstärkung durch einen neuen Chefarzt, mit dem er fortan gemeinsam die Klinik für Allgemeine Innere Medizin leiten wird. Für die Neubesetzung dieser Stelle konnte das AMEOS Spital Einsiedeln einen Fachmann begeistern, der bereits schon einmal in Einsiedeln gearbeitet hat.

René Knollmann war von 2015 bis 2020 Chefarzt Innere Medizin am AMEOS Spital Einsiedeln. Marc Hofer, neuer Spitaldirektor in Einsiedeln, freut sich über diese Personalie ganz besonders: «René Knollmann hat in den fünf Jahren hier in Einsiedeln nicht nur verschiedene Abteilungen im Haus neu aufgebaut und das Spital massgeblich mitgeprägt, sondern war auch bei Patientinnen und Patienten ausserordentlich beliebt. Zudem war er im Dorf gut verankert und pflegte einen intensiven Austausch mit den Menschen vor Ort.» Und mit einem Augenzwinkern ergänzt er: «Wir freuen uns, dass scheinbar auch etwas Heimweh nach Einsiedeln mitgeholfen hat, René Knollmann von einem erneuten Engagement bei uns zu überzeugen.»

Knollmann wurde in Rostock geboren und hat dort auch Medizin studiert. Er ist Facharzt für Innere Medizin - wobei er Fachkunden in Rettungsdienst, Endoskopie und Sonographie aufweist. Seit 2008 war er bereits Chefarzt der Inneren Medizin in verschiedenen Spitälern. Neben der Patientenversorgung gilt Knollmanns besonderes Interesse der Ausbildung von Assistenzärztinnen und -ärzten. Er bringt also beste Voraussetzungen mit, die Klinik für Innere Medizin am AMEOS Spital Einsiedeln zu leiten und weiterzuentwickeln.