Zum Hauptinhalt springen

Medienmitteilungen

Medienmitteilung

300ste Geburt am AMEOS Spital Einsiedeln am 31. Oktober

Sarah heisst sie, sie ist 49 Zentimeter gross und 3'380 Gramm schwer. Und sie ist das 300ste Kind, das dieses Jahr im AMEOS Spital Einsiedeln geboren wurde, und gesund ist das kleine Mädchen noch dazu. Die runde Zahl bereits am 31. Oktober ist ein Hinweis, dass dieses Jahr ein über 20-jähriger Rekord gebrochen werden könnte.

Mitte der 90-er Jahre wurden jeweils über 300 Geburten verzeichnet, der Rekord liegt bei 325 Geburten im Jahr 1995. Der Anstieg in diesem Jahr hat einerseits mit der Erweiterung des Einzugsgebiets durch die Verlagerung der Frauenklinik des ehemaligen Paracelsus-Spitals Richterswil zu tun und ist andererseits ein Zeichen für das umfassende Angebot der Geburtshilfe am AMEOS Spital Einsiedeln. Im Vordergrund stehen dabei schul- wie auch komplementärmedizinische Methoden und eine professionelle Betreuung rund um die Uhr durch erfahrene Hebammen, Gynäkologinnen, Gynäkologen, Kinderärztinnen und -ärzte.

Michael Mehner, Direktor des AMEOS Spitals Einsiedeln, berichtet zu dieser Geburt: «Wir freuen uns, dass unser Angebot der Geburtshilfe so gut ankommt und dass das familiäre und natürliche Umfeld immer intensiver genutzt wird. Wir werden natürlich auch in Zukunft verschiedene Methoden anbieten, damit jede werdende Mutter selbst entscheiden kann, auf welche Art sie ihr Kind gebären möchte.»