Der Weihnachtsbasar im AMEOS Klinikum Halberstadt am 3. Dezember 2025 war ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich auf die Adventszeit einzustimmen – darunter Patientinnen und Patienten sowie viele Mitarbeitende, die ihre Mittagspause oder den Dienstschluss zum Stöbern nutzten.
Für jeden was dabei
An den liebevoll dekorierten Ständen erwartete die Besuchenden eine bunte Vielfalt an handgefertigten Kleinigkeiten und kunstvollen Arbeiten. Zwischen funkelnden Sternen, filigranen Holzarbeiten und festlichem Baumschmuck fanden sich zahlreiche handgestrickte Arbeiten – von warmen Socken und Handschuhen über Mützen und Stirnbänder bis hin zu kleinen Kuscheltieren. Wer noch Adventskränze, Weihnachtskarten oder neue Handcreme suchte, wurde im Foyer des Klinikums ebenfalls fündig. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Für Wurst vom Grill und alkoholfreien Glühwein hatten die Besuchenden die Möglichkeit, über eine Spendenbox den Hospizverein „Regenbogen“ e. V. zu unterstützen. Parallel zum Weihnachtsbasar fand zudem ein Adventsessen für die Mitarbeitenden des Klinikums statt. Dabei kamen ebenfalls Spenden zusammen, sodass insgesamt 385 Euro zugunsten des Vereins gesammelt werden konnten.
Spende für den guten Zweck
Krankenhausdirektor Christopher Arndt und Pflegedirektorin Vivian Leitmann-Ehrler übergaben die Spende an Kordula Schippan, leitende Koordinatorin des Hospizvereins, die sich herzlich bedankte: „Im Rahmen der Arbeit des Kinderhospizdienstes unseres Vereins begleiten wir zurzeit zehn Familien mit Kindern, bei denen eine lebensverkürzende Erkrankung diagnostiziert wurde. Diese Kinder und ihre Geschwister überraschen wir mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk. Herzlichen Dank an die Krankenhausleitung für die Idee, unsere Spendenbox aufzustellen und an alle Spenderinnen und Spender, die den Kindern die Weihnachtsüberraschung ermöglichen.“
Der Weihnachtsbasar am AMEOS Klinikum Halberstadt wird jedes Jahr von Leonore Abend, Leiterin der Grünen Damen und Herren, organisiert. Sie freut sich über die positive Resonanz und resümiert: „Der Basar war ein voller Erfolg. Alle Ausstellenden waren begeistert.“ Wer im nächsten Jahr ebenfalls mit einem Stand teilnehmen möchte, kann sich gerne bei Frau Abend unter Tel. +49 (0)3941 64-4332 melden.
AMEOS Ost verbindet die 17 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.000 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 56 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.300 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit.
