Nach dem gezielten Angriff auf die IT-Systeme unserer AMEOS Einrichtungen in Deutschland sind große Teile der Systeme wiederhergestellt werden. Die stationäre, tagesklinische und ambulante Versorgung unserer Patientinnen und Patienten in den psychiatrischen Klinika in Holstein sowie der Bewohnerinnen und Bewohnern in den Eingliederungs- und Pflegeeinrichtungen war trotz des Angriffs zu jedem Zeitpunkt sicher und zuverlässig gewährleistet. Dafür wurden schnell neue Strukturen geschaffen und auf herkömmliche Kommunikationsmittel wie Telefon umgestellt. An der weiteren Normalisierung der allgemeinen digitalen Abläufe, in den Dokuments- und Verwaltungsbereichen, arbeiten die IT-Experten weiter mit Hochdruck.

„Die vergangenen Tage haben uns vor außergewöhnliche Herausforderungen gestellt - und ebenso außergewöhnlich und bemerkenswert war der Zusammenhalt in unseren Teams, für die das Wohl der Patientinnen und Patienten an erster Stelle stand und steht. Ich danke allen Mitarbeitenden für ihren engagierten Einsatz“, betont Sebastian Körner, Krankenhausdirektor der psychiatrischen AMEOS Klinika im Holstein.

Auch die Regionalgeschäftsführerin AMEOS Nord, Katja Loesche, bedankt sich bei den Mitarbeitenden an allen Standorten in Holstein für ihr pragmatisches und engagiertes Handeln. „Unser Notfallplan hat vom ersten Moment gegriffen. Dass unsere Einrichtungen schon kurz nach dem massiven IT-Angriff voll einsatzfähig gewesen sind, ist ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt und die Professionalität unserer Teams trotz der erschwerten Bedingungen. Ausdrücklich möchten wir auch unseren Patientinnen und Patienten sowie den Kooperationspartnern für ihr Verständnis, ihre Geduld und Unterstützung danken!“

Nach dem IT Angriff wurden sämtliche internen und externen Netzwerkverbindungen getrennt und alle Systeme kontrolliert heruntergefahren. IT- und Forensikdienstleister wurden umgehend eingebunden und die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde fristgerecht informiert. Zudem wurde Strafanzeige bei dem zuständigen Landeskriminalamt erstattet.