Zum Inhalt springen
AMEOS Gruppe

Psyche im Gespräch - Webinar

25.06.2026 |
16:00 bis 17:30

Beziehungen verstehen, Prozesse nutzen: Psychodynamik in der Gruppe

Die psychodynamische Gruppenpsychotherapie versteht die Gruppe als therapeutischen Raum, in dem Beziehungsmuster, innere Konflikte und Affekte im Hier und Jetzt sichtbar, erlebbar und bearbeitbar werden. Das Webinar vermittelt aktuelle psychodynamische Konzepte und gibt Einblicke in zentrale Aspekte gruppentherapeutischer Arbeit – von Gruppenprozessen über Übertragung und Gegenübertragung bis hin zur therapeutischen Nutzung der Dynamik in der Gruppe. Es richtet sich an psychotherapeutisch, psychiatrisch und fachlich tätige Personen mit Interesse an psychodynamischer Gruppenpsychotherapie.

Referentin: Viktoria Märker, Chefärztin Allgemeine Psychiatrie II / Klinik für Psychosomatische Medizin & Psychotherapie

 

„Stimulationsverfahren“ 

In diesem Vortrag werden sogenannte biologische Behandlungsansätze für psychische Erkrankungen vorgestellt, darunter die Elektrokrampftherapie (EKT), die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) und die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) als Verfahren vorgestellt. Im Fokus stehen die Wirkmechanismen, Indikation und Nebenwirkungen dieser Verfahren. Darüber hinaus werden die praktische Anwendung und therapeutischen Möglichkeiten erläutert.  

Referent: Giorgi Kapanadze, Leitender Oberarzt

 

Moderation: Dr. Claudia Schulz, Leitende Psychotherapeutin & Dr. Viktoria Märker, Chefärztin Allgemeine Psychiatrie II

CME-Punkte sind bei der Ärztekammer beantragt.

Anmeldung

Veranstaltungsort:

Onlineveranstaltung über Zoom

Zurück zur Übersicht