Die AMEOS Gruppe wächst weiter erfolgreich und erweitert ihr Leistungsangebot durch die Übernahme des Josephs-Hospital Warendorf.
Die AMEOS Gruppe ist künftig Betreiberin des Josephs-Hospital Warendorf. Am Dienstag gaben die Verantwortlichen der Stiftung Josephs-Hospital Warendorf, der AMEOS Gruppe und der Insolvenzverwaltung die Entscheidung aus dem Investorenprozess bekannt.
„Das Josephs-Hospital Warendorf ist ein zentraler Baustein der regionalen Gesundheitsversorgung – mit Strahlkraft weit über die Stadt hinaus. Sowohl das medizinische Angebot als auch die engagierten Mitarbeitenden haben uns von Anfang an überzeugt. Durch die Weiterentwicklung bestehender und den Aufbau neuer Diagnostik- und Behandlungsangebote werden wir die Versorgung in der Region langfristig stärken und uns als attraktiver Arbeitgeber positionieren“, betont Dr. Axel Paeger, Vorsitzender des Vorstandes und Gründer der AMEOS Gruppe.
Peter Goerdeler, Vorstandsvorsitzender des Josephs-Hospital Warendorf, sagt: „Wir sind froh, dass die sehr hohe medizinische Kompetenz am Standort in Warendorf erhalten bleibt und die Versorgung in der Region langfristig gesichert ist. Unser besonderer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die von Anfang des Verfahrens bis heute grossartig unterstützt haben und während der herausfordernden Zeit mit grossem Engagement und Einsatz dafür gesorgt haben, dass unsere Patientinnen und Patienten weiterhin mit der gewohnt hohen Qualität und Sorgfalt versorgt wurden.“
Mit der Integration des Josephs-Hospital Warendorf in die AMEOS Gruppe wird die Stärke des bestehenden Netzwerks mit langjähriger medizinischer Expertise verbunden. Auf dieser Grundlage soll die Gesundheitsversorgung in Warendorf nicht nur dauerhaft gesichert, sondern auch zukunftsorientiert weiterentwickelt werden. Geplant ist der gezielte Ausbau neuer Diagnostik- und Therapieangebote, um die medizinische Versorgung in der Region zu stärken. Gleichzeitig werden Arbeitsplätze erhalten und die Grundlage für eine verlässliche, hochwertige und wohnortnahe Versorgung der Bevölkerung geschaffen – heute und in Zukunft.
„Wir danken für das Vertrauen in die AMEOS Gruppe. Das Josephs-Hospital Warendorf stärkt unser Netzwerk in AMEOS West und übernimmt künftig eine wichtige Rolle in der regionalen Gesundheitsversorgung. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden sichern wir die Versorgung, entwickeln neue Angebote und führen Traditionen fort“, sagt Stephan Freitag, Mitglied des Vorstandes der AMEOS Gruppe.
Über Vertragsdetails haben die Parteien Vertraulichkeit vereinbart.